Schlagwörter

, , , , ,

Die Coopzeitung bringt jede Woche auf der ersten Innenseite eine Umfrage. Die beiden letzten fand ich interessant genug, um sie hier aufzugreifen.

Himmel Vogel 22.01.2013_620 KB

1. Wie zufrieden bist du mit deinem Vornamen?

Als Kind mochte ich ihn, weil es weit und breit keine zweite mit diesem Namen gab. Weil man ihn nicht verhunzen, keine Niedlichkeitsform draus machen konnte. Als ich jugendlich war, nannte mich einer mal Mary-Ann, na gut, damit konnte ich leben, auch wenn ich mich damit nicht wirklich angesprochen fühlte.

Später war ich mal sehr wütend über den Grund meines Namens. Mein Papa wollte, dass seine Tochter so heißt, weil seine große Liebe vor meiner Mutter eine Marion war. Ich habe nie erfahren, was mit ihr war, ob sie ein Paar waren und wenn ja, warum sie es nicht geblieben sind. Es gab von ihr ein sehr hübsches Foto in Postkartengröße in unserer Fotoschachtel, auf dessen Rückseite ein mit Tinte handgeschriebenes Gedicht stand: Du bist mein Glück, du bist mein Stern, auch wenn du nicht bei mir bist, hab ich dich gern! Im Andenken an sie erhielt ich meinen Vornamen. Und da gab es also diese Phase, in der ich mich nahezu beschmutzt fühlte, diesen Namen bekommen zu haben. Was in aller Welt hatte ich mit der Liebschaft meines Vaters zu tun?!

Heute mag ich ihn wieder. Das bin ich einfach.

Wolken Himmel 22.01.2013_726 KB

2. Wie beurteilst du deine eigene Handschrift?

Ich mag meine Handschrift, finde sie gut leserlich und recht hübsch. Allerdings könnte man sie auch als ein bisschen kindlich wahrnehmen, das wäre mir nicht recht.

Daraus würde ich sehr gerne einen eigenen Beitrag machen, wenn ihr mitmachen mögt. Ich würde gerne eine bestimmte Wortfolge per Hand schreiben und fotografieren. Ihr würdet die gleichen Worte mit der Hand aufschreiben und fotografieren und mir schicken. Es wär doch spannend, die gleichen Worte in ganz unterschiedlichen Handschriften untereinander zu sehen, die Unterschiede, die Eigenheiten, die Individualität…

Fällt euch eine passende Wortfolge dafür ein? Es sollte ein großes D und ein großes oder kleines Gg drin vorkommen, vielleicht auch ein M und ein A.

Wolken Jurahügel Schnee 22.01.2013_660 KB

