Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Am Freitag und gestern war Iwan Schwammerl suchen :).

Es macht Spaß zu sehen, wie er aufgrund der Jahreszeit und Witterungsverhältnisse einen Riecher dafür hat, wann Pilze zu finden sein könnten – und wenn er dann losgeht, wo er evtl. fündig werden könnte. Er merkt rasch, wenn es zu früh ist und noch keine stehen und wann seine Suche erfolgreich sein wird – wo ich manchmal noch lang nix sehe.

So gab es am Freitag reichlich Ausbeute – in Originalfarben…

a Hainbuchen-Rauhfußröhrling (Leccinum carpini)
b Flockenstieliger Hexenröhrling / Schusterpilz / Tannenpilz / Donnerpilz / Zigeuner
(Boletus erythropus)
c Anischampignon (Agaricus arvensis)
d Fichten-Blutreizker (Lactarius deterrimus)
e Perlpilz / Rötender Wulstling / Fleischchampignon (Amanita rubescens)
f Maronen-Röhrling / Braunkappe (Boletus badius)
g Rotfußröhrling (Xerocomellus)

Und das sind die Schätze von gestern…

a Parasol / Riesenschirmling / Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera)

b Flockenstieliger Hexenröhrling / Schusterpilz / Tannenpilz / Donnerpilz / Zigeuner
(Boletus erythropus)


c Anischampignon (Agaricus arvensis)


d Steinpilz (Boletus)


e Perlpilz / Rötender Wulstling / Fleischchampignon (Amanita rubescens)


f Maronen-Röhrling / Braunkappe (Boletus badius)


g Rotfußröhrling (Xerocomellus)
h Goldröhrling / Goldgelber Lärchenröhrling (Suillus grevillei)
– dem wurde im Wald schon die schleimige goldene Kappe abgezogen 🙂
i Semmel-Stoppelpilz / Semmelgelber Stacheling (Hydnum repandum)

Ja – und da Iwan auch gerne kocht, gab es jeweils ein üppiges feines, jedes Mal völlig anderes Pilzgericht. Und heute gabs aus einem Rest der Pilze von gestern noch ein feines Risotto, yamm!

~ ~ o ~ ~

Nachtrag 13.09.2014
Dieser Beitrag ist fast genau 1 Jahr alt, das bedeutet, es ist wieder Pilzezeit. Und da das Wissen dazu nun mal bei Iwan liegt und er inzwischen einen eigenen Blog hat, verweise ich auf seine lesens- und sehenswerten Beiträge:

Pilze I
Pilze II
Pilze III

Viel Freude beim Stöbern dort.

Advertisements