Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Gestern war ich mal wieder mit dem Fotoapparat ausgerüstet im Park. In erster Linie ging es mir um die Wicken, die ich schon als Kind sehr liebte und kürzlich entdeckt hatte…

Nun sind mir aber auch einige Blumen und Pflanzen begegnet, die ich schon länger beobachte und liebe, ihre Namen aber nicht kenne bzw. nicht zuordnen kann. Kann und mag jemand helfen?

Nr. 1

Zuerst dachte ich an „Klappertopf“, das hatte ich Iwan mal sagen hören. Aber dann hab ich gesehen, dass der Klappertopf gelb blüht, das kann es also nicht sein. Ich glaube, ich hab sie schon als Kind gesehen und bewundert, mir gefallen die kleinen Lampione.

Nr. 2

Sehr auffallend, wunderschön, aber wie heißt diese Pflanze?

Nr. 3

Ich dachte, ich hätte Steinklee vor mir. Als ich jedoch eine Blüte abzupfte und mit den Fingern dran entlang fuhr, roch es überhaupt nicht wie Steinklee, dessen feinen Duft ich in der Nase habe. Was dann? Oder duftet er nicht das ganze Jahr über?

Nr. 4a

Es gibt eine Pflanze, von der mir Iwan mal erklärte, dass die Inhaltsstoffe die gleichen sind wie die, woraus Aspirin gemacht wird. Man roch es ein bisschen. Diese hier sieht ihr ähnlich, ich bin aber nicht sicher, ob sie es ist und wie sie heißt?

Und ist das hier die gleiche Pflanze, oder verwechsle ich sie nur mit ihr…? Nr. 4b

Nr. 4c

Nr. 5

Diese Pflanze hab ich mit Sicherheit schon mal genannt bekommen, ich hab aber keine Ahnung mehr. Ich finde sie sehr edel und imposant…

Nr. 6

Und zuletzt… Ist das eine Ambrosia? Die Bilder im Netz sehen ein bisschen anders aus.

